Diversität

Studium und Lehre

Diversität bzw. Dimensionen von Diversität sind Gegenstand von Studium und Lehre an der CAU. Neben dem Masterstudiengang Migration und Diversität hält auch der Arbeitsbereich Gender & Diversity Studies am Institut für Sozialwissenschaften attraktive Lehrveranstaltungen für Studierende bereit. Einzelne und miteinander verbundene Dimensionen von Diversität wie Alter, Geschlecht und Gesundheit bzw. Ungleichheitsverhältnisse in allen Teilbereichen der Gesellschaft werden ebenso in anderen Fächern und Fakultäten thematisiert. 

Für die Lehrgestaltung ist auf inhaltliche (z.B. nichtdiskriminierender Einsatz von Sprache und Bildern) und auf organisatorische Aspekte (z.B. technische Ausstattung von Räumen) zu achten. Mit studienvorbereitenden und -begleitenden Angeboten wird institutionell auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedarfe der Studieninteressierten und Studierenden reagiert. Sinnvoll kann demnach auch die Flexibilisierung von Prüfungsformen sein. Lehre und Studium sind dann diversitätssensibel bzw. weniger diskriminierend angelegt, wenn notwendige Zugänge zur Universität und in Räume im umfänglichen Sinne geschaffen und die Durchführung eines erfolgreichen Studiums und Studienabschlusses sowie der Übergang in das Berufsleben bzw. in die Wissenschaft ermöglicht werden.

Das PerLe-Projekt für erfolgreiches Lehren und Lernen hält hochschuldidaktische Angebote für Lehrende und Studierende, die Handreichung „Barrierearme Lehre“ und den PerLe-Lehrinnovationsfonds zur Förderung diversitätsorientierter Vorhaben in der Lehre bereit. Die Wissenschaftliche Weiterbildung bietet Angehörigen der Wissenschaft und Verwaltung ebenfalls zahlreiche Veranstaltungsformate zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben in Lehre, Studium, Service und Beratung an. Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen und das Zentrum für Lehrerbildung richten sich mit ihren Angeboten, darunter Zertifikatsprogramme, an (zukünftige) Studierende.

Lehr- und studienbezogene Vorhaben sind sowohl im Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung als auch im Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft formuliert worden. Der Diversitätsfonds der CAU Kiel fördert hierbei kleinere Initiativen und Projekte zugunsten von Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Hier steht Kathrin Houda (diversitaet@uv.uni-kiel.de) für Rückfragen zur Verfügung. Mit dem Aenne-Liebreich-Preis wurden im Sommersemester 2019 erstmalig an der CAU Master-/Diplomarbeiten und Dissertationen der Diversity Studies gewürdigt. Ansprechperson ist Eddi Steinfeldt-Mehrtens (-7000).

Zielgruppenspezifische und -übergreifende Service- und Beratungsangebote sind im Beratungsportal der Zentralen Studienberatung gebündelt. Für die Anwendung von Nachteilsausgleichen stehen Dagny Streicher als Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischen Krankheiten und die jeweils zuständigen Prüfungsämter beratend zur Seite.

Weiterführende Informationen:

DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre. Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Ein E-Learning-tool für Hochschullehrende, Universität zu Köln, RWTH Aachen

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre, FU Berlin